[l] Angesichts Frankreichs "KI"-Radarfallen fragt ihr euch vielleicht, ob es da schon Erfahrungen aus anderen Ländern zu gibt. Gibt es, aus den Niederlanden. Lief ungefähr so, wie ihr wahrscheinlich angenommen habt.
Am Kopf kratzen bringt 380 Euro Strafe: KI versagt als Straßenpolizist
Die "KI" hat da ein Handy hinhalluziniert. Natürlich sind die Niederländer vorsichtig und tun genau das, was alle AI Bros immer sagen: Ein Mensch kontrolliert das nach.
Und dann passierte, was immer passiert, wenn ein Computer etwas tut und der Mensch das kontrollieren soll. Der Mensch denkt sich: Der Computer wird schon wissen, was er tut. Ich mach mal Wochenende.
Die größte Lüge bei der "KI" ist nicht, dass die "KI" schon funktionieren wird, sondern die Entscheidung am Ende bei Menschen liegen wird, die das nachkontrollieren. NIEMAND kontrolliert irgendwas nach! Könnt ihr ja ganz leicht an euch selbst testen. Wie oft guckt ihr in euren Spamordner?
Die niederländische Polizei setzt Kameras in Verbindung mit Bilderkennung ein, um Handynutzung am Steuer zu erkennen. Das kann auch gehörig schiefgehen
"Wohlstand für alle" haben eine Folge über die CO²-Bepreisung und Ähnliches herausgebracht und erklären, warum solche Ideen ganz doller Quatsch sind, um irgendwas gegen die #GlobaleErwärmung zu unternehmen.
Es ist eine Kastrophe, dass aus der Klimabewegung immer wieder solche nicht funktionierenden, klassistischen diskriminierdenden #Greenwashing-Forderungen kommen.
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Ich sehe da nicht wirklich gute Argumente warum das Quatsch sein sollte. Es wird auf zwei Probleme hingewiesen: - Verschiebung bei angemessenen CO2-Preisen (egal wie man da Auflagen macht, dass lässt sich nie vermeiden) - finden der richtigen Höhe (funktioniert aktuell als Cap-and-Trade, sodass die Preisfindung implizit stattfindet. Die Verringerung der Anzahl der Zertifikate kann dabei nach einem wissenschaftlich ermittelten Pfad passieren).
Ich bin in der Sache wirklich nicht total festgelegt. Und habe, wie du weißt, einige sehr ernsthafte Vorbehalte gegen die israelische Politik. Aber sobald man auch nur zwei Sätze bringt, die von den "Gaza Genozid" Narrativen abweichen und sich gegen das absolut entgrenzte Israel bashing und die komplett unkritische Haltung gegenüber Iran, Hisbollah und Hamas wendet, ist Schluss. Na ja, du hast mich auf der anderen Seite ja auch schon mal geblockt. Ich finde das Geblocke fatal. Das heißt doch im Grunde, daß eine der zentralen Bestandteile der Demokratie, die "Debatte" in Wirklichkeit mausetot ist. Finde ich gruselig. PS Und in Wirklichkeit ist das doch auch total lahmarschig.
Was das denn wirklich ist, ist immer so die Frage. Es ist auf jeden Fall hier auf Diaspora nicht mehr möglich, irgendeine Debatte zu führen, welche ihren Namen verdient und nicht nur darin besteht, sich gegenseitig zu versichern, man habe recht. Ist schon schräge.
US-Wahlkampf-Endspurt: Comedy, Frauendemo und Gehässigkeiten
Am letzten Wochenende vor der US-Präsidentschaftswahl geben Kamala Harris und Donald Trump noch einmal alles. Teils ist es richtig kreativ, teils sind nur wieder die abgestandenen Parolen zu hören. US-Wahlkampf-Endspurt: Comedy, Frauendemo und Gehässigkeiten
US-Wahlkampf-Endspurt: Comedy, Frauendemo und Gehässigkeiten
Am letzten Wochenende vor der US-Präsidentschaftswahl geben Kamala Harris und Donald Trump noch einmal alles. Teils ist es richtig kreativ, teils sind nur wieder die abgestandenen Parolen zu hören. US-Wahlkampf-Endspurt: Comedy, Frauendemo und Gehässigkeiten
Medienberichte: US-Regierung warnt Iran vor Angriffen auf Israel
Kontakte zwischen den USA und dem Iran gibt es kaum. Über Umwege hat die US-Regierung dem Iran laut Medien nun eine Warnung zukommen lassen: Bei einem neuen Angriff auf Israel werde man den Verbündeten nicht zur Zurückhaltung bewegen können.
Kontakte zwischen den USA und dem Iran gibt es kaum. Nun hat die US-Regierung laut Medien dem Iran eine klare Warnung zukommen lassen: Solle das Regime Israel erneut angreifen, werde man den Verbündeten nicht zur Zurückhaltung bewegen können.#USA #Iran #Israel Medienberichte: US-Regierung warnt Iran vor Angriffen auf Israel
Medienberichte: US-Regierung warnt Iran vor Angriffen auf Israel
Kontakte zwischen den USA und dem Iran gibt es kaum. Über Umwege hat die US-Regierung dem Iran laut Medien nun eine Warnung zukommen lassen: Bei einem neuen Angriff auf Israel werde man den Verbündeten nicht zur Zurückhaltung bewegen können.
Kontakte zwischen den USA und dem Iran gibt es kaum. Nun hat die US-Regierung laut Medien dem Iran eine klare Warnung zukommen lassen: Solle das Regime Israel erneut angreifen, werde man den Verbündeten nicht zur Zurückhaltung bewegen können.#USA #Iran #Israel Medienberichte: US-Regierung warnt Iran vor Angriffen auf Israel
[strong]Fedora Linux mit einer Thunderbolt Dockingstation und externen Bildschirmen betreiben?[/strong]
Ich habe hier ein Lenovo Thinkpad, eine Lenovo Thunderbolt Dockingstation und daran zwei Bildschirme. Unter Ubuntu, Linux Mint und Debian weiß ich inzwischen wie man sie einrichtet bzw. wo ich eine entsprechende Anleigung finde. Da ich jedoch gerade mal Fedora anschauen wollte tappe ich gerade im dunkeln wie ich hier die beiden Bildschirme zum Laufen bekomme.
[strong]Hat einer von Euch einen Tipp für mich?[/strong]
Keine Anleitung, nur eine vage Erinnerung, wie ich es gemacht habe: das bolt-Paket installieren und danach über die GUI in GNOME Settings den Zugriff aktivieren. Bei anderen DEs wird es anders funktionieren.
Ich habe ein Yoga + TB4 Dock - tut ohne weitere Installation und erfreulich stabil seit 1,5 Jahren. Das Dock sollte in der PCI Geräteliste auftauchen => lspci.
@JD Rex @DengelFred Ich danke Euch. Das Dock an sich ging out of the box. Das Problem war wie auch unter Ubuntu/Mint/Debian oft das fehlende displaylink Paket. Nachdem ich das installiert habe hat es keine drei Sekunden gedauert und die Bildschirme inkl. Sound haben funktioniert. Case closed
Jo denke schon das das passt bei durchgehend aktueller Lenovo Pro Technik. Displaylink musste ich auch bei Ubuntu/Mint/Debian installieren. Das wird offenbar benötigt um die Grafikausgabe umzuleiten.
Displaylink ist eine propritäre Technik (mit eigenem Chipsatz) und setzt auf USB auf, das hat mit Thunderbolt nix zu tun Thundebolt ist eine Art PCIe und taucht auch als solches Device in der Geräteliste (lspci) auf. Aber wenn Displaylink funktioniert ist gut, ich hatte das nicht stabil zum laufen gebracht. 🙂
Ich habe die Lösung für das Problem. Das ist offenbar wirklich eine Kombi aus USB-C und DP. In der Firma habe ich ein anderes Dock und bin von diesem ausgegangen. Das hier habe ich vor fast drei Jahren installiert. Daher das Ganze durcheinander. Wie man sich selbst ein Bein stellen kann.
Jetzt muss ich doch echt mal nachfragen warum ich im Büro was anderes habe als hier im Homeoffice. Laut den IT Vorgaben in der Firma sollte das Möglichkeit immer identisch sein.
Unternehmen haben nicht zu wenig Arbeitskräfte, weil so viele AU geschrieben sind, Sie haben zu wenig Arbeitskräfte, weil sie zu wenig Arbeitskräfte einstellen.
Geht so. Ich benötige diesen Scheiß für meinen Job, sonst drehe ich Däumchen. Und dafür ist mir meine Zeit zu schade...
Ich bin in einer etwas spezielleren Position als Dreh- und Angelpunkt für die Infrastruktur eines ganzen Werkes und in dieser kann ich mir nicht leisten, dass es solche Probleme gibt.
Herzlichen Dank an meine zentrale IT-Orga, die keine andere Lösung lässt als mich mit so einem Blödsinn zu befassen.
vielleicht sollte "die IT™" mal über ihren Schatten springen, und die Installation Installation von Libre Office zulassen 🤔 Ich weiß, das sehen die bestimmt als Teufelszeug.
ich arbeite für einen Dienstleister - Sub'i in einem ÖR-Sender, die haben sich auch voll auf MS Office365 festgelegt.
Und auch mit dem Browser: Der Arbeitsplatz Rechner hat auch nur den Edge™ - Browser, im WIN 11 oder 10* Startmenü ist noch ein Link zu Firefox vorhanden, führt aber in die Leere, FF läßt sich nicht nachinstallieren.
*) das OS zeigt ad hoc nicht, welches Windows 🪟 installiert ist. @Cedara @katzenjens
Und ich nehme den MS Planner, nehme für meine täglichen Arbeitsorgamaßnahmen MS Teams und organisiere die ganze Doku dahinter in Sharepoints. Hm, fühle ich mich wohl dabei? Nein. Habe ich eine andere Wahl? Nein.
Ich muss an der Stelle Berufliches und Privates zu 100% trennen.
»In seiner letzten Nacht, als er wußte, daß er sterben würde, bat er um ein letztes Bier und um eine letzte Zigarette. Beides wurde ihm „aus gesundheitlichen Gründen“ von der Heimleitung verwehrt. Stattdessen wurde seine Plattensammlung unauffällig einbehalten.«
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‹Ringo› ist keine Fiktion. Nichts in den ‹Schrägen Gestalten› ist Fiktion. Vor 12½ Jahren habe ich mit dem Blog https://archilocheion.net begonnen, damit Menschen wie Ringo oder Ernst-August, denen ich begegnet bin, nicht vollends in Vergessenheit geraten. Das Buch kam später. 3/3
Global Day of Coderetreat is a day of learning - we pair program (always with different partners) in a series of increasingly difficult tasks. A perfect way to learn cool new stuff.
interview mit Dr. med. Christian Brodowski und Dr. André Zilch zu den plänen der elektronischen patientenakte.
anmod.:
die patientendaten des gesamten lebens eines patienten sollen zukünftig zentral gespeichert werden.
Der anarchistische Pottcast ❤️🖤⚒️ Jeden zweiten Sonntag eine neue Podcast Folge. Jede Woche Mittwoch ein neuer Livestream ab 20.00 Uhr. Alle zwei Wochen Sonntags Livestream: eine neue Ausgabe Überblick das Nachrichtenformat.
Wir können alle nur Höhe, Breite und Tiefe wahrnehmen und die Zeit, verstehen fast nie was ein anderer meint, wenn er was sagt und sind als Spezies nicht in der Lage, gemeinsam Lösungen zu finden für Probleme. So betrachtet, ist unser Fall irgendwie hoffnungslos.
das stimmt aber nicht völlig ☝️😉 Sprache/Schrift sind ein gemeinsamer Nenner um auch etwas immaterielles zu beschreiben. Klar, Sprache kann auch zur Manipulation verwendet/mißbraucht werden
Sprachpolizei funktioniert von beiden Seiten und beides trägt zur Separierung bei.
Ich bin selber absolut kein Freund von irgendwelchen neumodischen Sprachausgeburten, aber dennoch bin ich der Meinung, dass man mit genug Puffer im eigenen Empfinden damit klar kommen kann. Und das ist womöglich am Ende das ganze Geheimnis.
newstuff2024-44 (Post-)Punk/Hardcore/Rock/Metal and associates
Featuring new (sometimes also live and re-released/remastered) songs/videos by: Dope Times, Hang Youth, EDITH, 1000mods, The Hellacopters, CAVA, Joyce Manor, Beatsteaks, The OBGMs, Deaf Club, Chuck Ragan, CHUB, Alligatoah, Grips und Schaden, The Threats, Poor Kids O.C., The Abyss Inside Us, Chat Pile , Thirdface, Daves, Die Toten Hosen, Serj Tankian, Kloppe, Out Of Love, Tides From Nebula, Piebald, Gouge Away, Rebuke, Bloody Benders, Mugger, Agender, Typhoid Rosie, The toten Crackhuren im Kofferraum, Nein Danke, DAMOKLES, UNTO OTHERS, Surreal Fatal, Venus Twins, Die Expressionisten, Pinkshift, The Luka State, JOHN, Kommando Marlies, Blood Command, ZWEILASTER, Neon Nightmare, TV TRAGEDY, The Cure, Fritzi Ernst, Madsen, Press Club - and some more... 😉
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Moin Da der marzipan und auch der butterstollen mit palm öl gepanscht wird ist beides für mich tabu. Hoffentlich ist der Stollen in Dresden dann ohne das wagen fett.
Ein ziemlich grausames Beispiel von komplett wissensbefreiten Journalismus, der mit Pseudo bis falschen "Fakten" es sogar schon in einer handvoll Zeilen schafft, dem eigenen Murx in jeder 2. Zeile, & sich selbst, zu wiedersprechen. Der Tag geht ursprünglich auf Aztekische & Toltekische Rituale & Feste zurück, & dann kamen die lieben christl. "Conquistadores" & haben einf. wie immer ihr Kreuz, auch bei den Azteken ein Symbol, oben drauf geschissen zur "Asimilierung". https://www.deutschlandfunk.de/bunte-parade-zieht-am-d-a-de-muertos-durch-mexiko-stadt-104.html
In Mexiko haben mehr als eine Millionen Menschen mit einer bunten Parade ihre Toten gefeiert. Farbenfrohe Festwagen und fantasievoll Verkleidete zogen am Día de Muertos - dem "Tag der Toten" - auf einer acht Kilometer langen Strecke durch die Hauptst…
[strong]Warum gibt es in Heidelberg bei den Paketdiensten eigentlich keine Lastenfahrräder?[/strong]
Überall nur die alt bekannten fetten Transporter die die Straßen, Rad- und Fußwege blockieren und nicht selten an engen Stellen gar nicht durch kommen. So wird das nichts von wegen Umweltschutz, Klimaschutz und Verkehrswende!
UPS ist froh wenn sie es mit übervollen Transporter touren hinbekommen - also glaube das ist eher personal Mangel jedenfalls wenn ich aktuelle liefer Situation mitbekomme — Express Safer wird regelmäßig nicht erreicht
Weil die Burschen und Mädel zu nachtschlafender Zeit in ein Depot in einem romantischen Gewerbegebiet fahren, wo du zwischen den LKW mit einem Fahrrad bei Nacht einfach überfahren wirst und keiner merkt es für Tage. Bei im Winter kalt, im Sommer unterträglich heiß, ihre Pakete sammeln und bis zur Decke in diese Transporter stopfen und den ganzen Tag versuchen die Dinger los zu kriegen und das für kargen Lohn.
Dann braucht es eben andere Lösungen. Z. B. Verteilzentren in der Stadt und mehr Leute. Achso ja da müsste man ja besser bezahlen, die Arbeitsbedingungen verbessern und unsere Politiker müssten was für die Integration von Flüchtlingen und Migranten tun anstatt gegen sie zu hetzen!
Nein ist es an sich nicht. Den dann müssen halt entsprechende gesetzliche Regeln her wo die kapitalistischen Interessen dem Allgemeininteresse widersprechen. Wobei ich eh davon ausgehe das in Zukunft immer mehr Städte was die Paketdienste betrifft Aufschläge verlangen werden.
Das Problem das wir haben ist das der Einzelhandel vor Ort weitgehend zerschlagen wurde, auch in den Städten. Nur die Läden bei denen es sich gelohnt hat existieren noch. Ein erster Schritt wäre ein Aufschlag auf den Fernabsatz der ihn ähnlich teuer wie den lokalen Handel macht. Und von mir aus eine Klimaaufschlag.
Na, wenn die Leute so sensibel auf Preise reagieren, löst sich das Problem durch höhere Kosten doch von ganz alleine! Dann sinkt sofort die Nachfrage und es werden weniger Pakete verschickt. Wenn sie jetzt noch die Kosten der Allgemeinheit enthalten, können findige Anbieter Lösungen anbieten, die für alle günstig sind. Briefe und Zeitungen werden ja auch nicht per LKW ausgetragen und die Postboten müssen trotzdem nicht im Gewerbegebiet mit dem Rad los.
Das mit den Briefen ist auch nicht mehr so. Bei der Post gibt es immer weniger reine Postboten, die bringen inzwischen beides. Und wie das mit den hohen Preisen ist sieht man bei der Energie. Eigentlich wäre es ja gut wenn Energie teuer ist, damit sich sparen auszahlt. Aber das sorgt für gefährliche gesellschaftliche Verwerfungen. Und die Steuereinnshmen gehen auch zurück, also weniger Geld zum verteilen.
Die Lösung heißt Klimaabgabe und als Gegenstück Klimageld. Dann kann jeder selbst entscheiden wie er das sinnvoll einsetzt. Und bevor jetzt Einwürfe kommen. Genau das ist die Aufgabe der Politik in einen parlamentarischen System, zu steuern.
Nur dass genau genau diese Parteien, die diese Klimaabgabe befürworten nicht mehr gewählt werden und deren Vertretern den Tod androht. Das ist meines Erachtens so problematisch, dass den Menschen dabei das Hemd näher ist als die Hose, dass sie sogar radikale Parteien wählen, weil sie das partout nicht wollen und dafür sogar die Demokratie zur Disposition stellen.
Jo, Du wirst erleben wie sich das durch die Folgen des Klimawandels auch wieder verlagert. Dann wird aber wahrscheinlich eine Unionsgeführte Regierungskoalition am Drücker sein und der Kanzler wird in den sauren Apfel beißen dürfen recht harte Klimaschutzmaßnahmen durchzusetzen. Das dürfte auch der Grund sein warum Söder letztlich auf den Posten als Kanzlerkandidat verzichtet hat.
Ich sehe du bist ein Optimist, bewahre dir das! Ich inzwischen fürchte sogar eine #AfD geführte Alleinregierung die einfach auf Demonstranten schießen läßt oder die Leute verbrennen, ersaufen oder erschlagen läßt während die Parteibonzen im Bunker Champagner trinken.
Genau das meinte ich. Wobei ich diesen Ansatz als Zwischenstück zu den Depots interessant finde. Noch besser wäre es wenn die Gebäude Anschlüsse hätten, doch das wäre wohl zu aufwendig.
Im Hamburg Innenstadtbereich sind alle großen Paketdienstleister mit Lastenrädern unterwegs, da es bei den vielen Fußgängerzonen im Ring 1 einfach praktischer ist.
Wobei man zumindest hier in Heidelberg das Problem hat das Fahrradfahrer (auch die mit Lastenrad) in den Fußgängerzonen oft viel zu schnell unterwegs sind.
#Heidelberg sollte sich ein Beispiel an selbsternannten Fahrradstädten wie #Karlsruhe nehmen. Da hat man Fahrradfahry komplett aus der Fußgängerzone verbannt, während Lieferdienste mit Auto noch dürfen.
Kann ich nicht beurteilen. Gibt es da eine parallele Fahradstraße? Wir haben in Heidelberg mit den Radfahrern auch Probleme in der Fußgängerzone. Das liegt daran das sie oft zu schnell fahren (erlaubt ist Schrittgeschwindigkeit) und das die Fußgängerzone viel zu schmal ist.
Wir haben Milliarden für die Subventionierung von Diesel, Milliarden für die Pendlerpauschale, damit Menschen für den Weg zur Arbeit den PKW nehmen, Milliarden dafür Geschäftswagen günstig zu halten und für die Undankbaren, die immer noch meinen, trotzdem Bahn fahren zu müssen erhöhen wir die Preise
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Könnte man nicht wie in Dresden mehr Eisenbahn-Brücken einstürzen lassen? Die Autospuren sind dann ja nicht betroffen und man würde gleichzeitig die Bauwirtschaft befriedigen.
...seit wann ist der ÖPNV nochmal defizitär? Und seit wann nochmal ist der private Autofahrer einer der Melkkühe der Nation, dem der Staat besonders tief in die Taschen langt?
Das bißchen Pendlerpauschale reißt es da nun wirklich nicht raus. Aber wenn ich als Arbeitnehmer, der nicht in den sich immer mehr ghettoisierenden Städten wohnt und auch nicht will die Wahl habe, meinen Arbeitsplatz mit dem PKW in angemessener Zeit oder mit dem ÖPNV in einer Ewigkeit zu erreichen...
Schade, dass hier neben vielen richtigen leider auch Unsinn steht. Die Pendlerpauschale ist unabhängig vom Verkehrsmittel. Es ist egal ob man das Auto, das Fahrrad, den ÖPNV, oder ein Raumschiff nimmt.
#pendlerpauschale Wikipedia weiß: Die Pauschale kann von allen Arbeitnehmern und über § 4 Abs. 5 Nr. 6 EStG auch von Selbständigen in Anspruch genommen werden, unabhängig von der Höhe der tatsächlichen Aufwendungen und gleichgültig, ob sie zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Motorrad, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Auto zur Arbeitsstelle gelangen.
Da diese sturen, beratungsresistenten Bahnfahrer ja darauf beharren, weiter Bahn zu fahren, senken wir die Pünktlichkeitsquote weiter, schätzen die Fahrzeiten nur noch, lassen Klimaanlagen und Toiletten in den Zügen ausfallen, ganze Züge ausfallen oder ihr geplantes Ziel nicht erreichen, streichen Regionalzüge und so weiter und so fort... irgendwann geben die schon auf 🤮
na ja, ohne diese Regelung hätten wir keine Autoindustrie in dem Maße. Andererseits hätten wir vielleicht Zukunftsmärkte entwickelt und lebenswertere Städte mit Straßenbahnen, Rädern und Fußgängern. Busse zählen für mich nicht zum öffentlichen Nahverkehr, weil sie den gleichen falschen Gedanke zur Grundlage haben - das Auto