Kurt Lupin
#Podcast Deep #Doku – Wahre Geschichten aus Berlin und der Welt

Game over – Florians Weg aus der Spielsucht


Alleine in Deutschland wurden 2023 mit dem Verkauf von #Computer -und Videospielen 6,7 Milliarden Euro erwirtschaftet. Ein unfassbares Geschäft, das von der #Computerspielsucht profitiert. Seit 2022 gilt “Gaming Disorder” als anerkanntes Krankheitsbild. Fast eine Million Jugendliche gamen mehr als drei Stunden pro Tag. Auch Florian Buschmann war betroffen. 3 Jahre lang war er süchtig. Heute unterstützt er andere Jugendliche darin, den Weg aus der #Sucht zu finden. Wie hat er es geschafft, seiner Sucht zu entkommen? Und wie gelingt es ihm, anderen Betroffenen zu helfen?

Autorin und Regie: Elisabeth Maria Weilenmann
Sprecherin: Pippa Galli
Redaktion: Gabriela Hermer

https://www.rbb-online.de/podcasts/deep-doku/episoden/deep-doku-ep081.html

#Medien #Gaming #Zocken #Gamingsucht #Mediensucht #Computerspielsucht
mrd_ill_be_back hat dies geteilt
mrd_ill_be_back
naja, vermutlich aus gründen, dürfte ich bei vielen auch
benedict16b
@kurt@pod.thing.org Computerspiele sind bei mir persönlich nicht auf dem Radar.

Allerdings vermute ich einen allgemeinen Zusammenhang zwischen verschiedenen Arten des Suchtverhaltens. Demnach können die verschiedenen Formen sich unter Umständen gegenseitig auskonkurrieren.

In meinem Umfeld hat mir vor eiinigen Jahren ein guter Bekannter Andeutungen gemacht, daß er zeitweilig unter einer leichten Form einer 'Posttraumatische Belastungsstörung' litt.

Dann geriet er in ein natuwissenschaftliches Projekt, in das er sich nach nerd-Art hineinstürzte. Nach einigen Wochen war das Projekt beendet, und seine Psychostörungen weg. Also 'work alcoholics' gegen PTSD?

Womöglich erklärt das auch einen Teil der Erfolgsgeschichte des Wirtschaftswunders. Nach heutigen Maßstäben wären viele der Mitglieder der Kriegsgenerationen auf Grund traumatischer Erlebnisse wohl arbeitsunfähig, zumindestens jedoch Dauerkunden bei der Abteilung für psychatrische Angelegenheiten. Waren sie aber damals mehrheitlich nicht.

This website uses cookies to recognize revisiting and logged in users. You accept the usage of these cookies by continue browsing this website.