Wir waren heute morgen schön laut und bunt und werden am 8.–12. Dezember in Berlin die fossile Gasindustrie und ihre Lobby endgültig abfrühstücken, zusammen mit euch! Lasst uns gemeinsam gegen die ...tchncs
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Steigende Mieten treiben immer mehr Menschen in die Armut, zugleich scheitern viele Lösungsideen an der Wirklichkeit.Schaubühne Berlin
Ein aktueller Bericht von Oxfam vergleicht das Ausmaß des CO2-Fußabdrucks von Superreichen mit dem Rest der Welt. Das Ergebnis sollte wachrütteln.Andreas von Westphalen (heise online)
Doch es bedarf auch einer anderen sozial-ökologischen Industriepolitik: Denn für den Ausbau des öffentlichen Verkehrs braucht es eine entsprechende Produktion von Schienenfahrzeugen, E-Bussen, Straßenbahnen, E-Bikes etc. Eine Produktion, die zu einem erheblichen Teil in Deutschland gehalten werden sollte. Die erwähnte Erklärung von Gewerkschaften und Umweltinitiativen fordert u.a. eine «Mindestwertschöpfungsquote von 50 Prozent […] in Deutschland bei der Fahrzeugbeschaffung öffentlicher Verkehrsunternehmen». Dies erfordert Planungssicherheit für Unternehmen, aber auch ein Eingreifen der öffentlichen Hand, wenn private Unternehmen nicht mehr Willens sind, Standorte in der Bus- oder Schienenfahrzeugindustrie zu erhalten und für die Transformation fit zu machen. Studien (z.B. «Spurwechsel» 2022 der Rosa-Luxemburg-Stiftung oder von M-Five/Frauenhofer Institut 2020) belegen, welch hohes Beschäftigungspotenzial dort zu heben wäre, mit tariflich hohen Standards. Dabei gilt für uns: Eine alternative sozial-ökologische Industriepolitik verfolgt auch das Ziel von Abrüstung und Rüstungskonversion. https://www.rosalux.de/dokumentation/id/52186/nach-links-abbiegen-spurwechsel-fuer-eine-gerechte-mobilitaetswende
Gemeinsame Erklärung zur sozial-ökologischen Transformation der Mobilitätsindustrienwww.rosalux.de
An average of 54% of those surveyed said they wanted a Ukrainian win, compared to only 20% who supported Russia. Popular support for Ukraine was strong even in countries that are not traditional allies of Kyiv.Abbey Fenbert (The Kyiv Independent)